HSG Wesel gewinnt zwei Turniere des Kiescups

Presse, NRZ 08.07.2019

Die HSG Wesel hat die 13. Auflage des Kiescups reibungslos über die Bühne gebracht. Dabei trugen die HSG-Beachhandball-Teams zwei Siege davon.

Auf drei Spielfeldern wühlt sich der Nachwuchs durch den Sand. Aus den Boxen schallt die Musik von Falco. Als sein „Kommissar“ 1982 herauskam, haben dies damals allein die Verantwortlichen des 13. Kiescups und die Eltern der Teilnehmer mitbekommen. Die HSG Wesel bringt auf der Anlage am Schulzentrum Nord ihr Beachhandball-Turnier wieder reibungslos über die Bühne. Deren Macher besitzen Routine, Jugendkoordinator Michael Hinz („Ich habe die Anlage mit aufgebaut.“) und der langjährige Keeper der ersten Mannschaft, Michael Hillig, sind seit der ersten Stunde mit dabei. Diesmal müssen 49 Teams – die TSG Kirchhellen sagt bei der B-Jugend ab – und damit rund 500 Kinder und Jugendliche in die richtigen Spielbahnen gelenkt werden.

Es herrscht so ein bisschen Ferien- und Strand-Atmosphäre neben dem Schulzentrum. Der Samstag verwöhnt die Mannschaften über weite Strecken mit sommerlichen Bedingungen. „Nur in den letzten zwei Runden gab es etwas Regen, aber das hat niemanden wirklich gestört“, erzählt Michael Hinz. Der Nachwuchs zwischen sieben und 16 Jahren ist mit Begeisterung bei der Sache, über zwei Mal siebeneinhalb Minuten werden die Partien mit drei Feldspielern plus Keeper ausgetragen. Jeder Abschnitt wird extra gewertet, bei einem Remis folgt die Entscheidung zwischen drei Schützen der zwei beteiligten Tams im direkten Duell mit dem Schlussmann.

St. Tönis dominiert Mädchen-Konkurrenzen

So weit kommt es in keinem Spiel bei der gemischten E-Jugend. Hier holt sich die erste Mannschaft des Ausrichters überlegen den Sieg vor der SG Langenfeld und weiteren zwei HSG-Teams. Letztlich, so formuliert es Michael Hinz, soll „der Spaß bei allem sportlichen Ehrgeiz auch im Vordergrund stehen. Erlebnis vor Ergebnis lautet das Motto.“ Beides verbindet bei der C-Jugend der Sieger TB Oberhausen optimal, hier werden die Weseler Vierter. Bei der weiblichen B-Jugend dominieren vier Teams der Tschft. St. Tönis das Turnier, die HSG hat keine Mannschaft gemeldet. Auch die weibliche D steht im Zeichen von St. Tönis, Platz sechs geht an die HSG. Bei den C-Mädchen siegt ebenfalls St. Tönis, Wesel wird Neunter. Den B-Jugend-Wettbewerb entscheidet die HSG Wesel für sich, während sie bei der D-Jugend hinter SG Langenfeld auf Rang zwei landet.

Sogar ehemalige Spieler greifen zur Pfeife

Mit Fabian Hoffmann, Florian Jacobi und Daniel Weber greifen am Samstag auch drei Aktive der Weseler Verbandsliga-Herren als Schiedsrichter zur Pfeife, die Torhüter Matthias Baatz und Marius Hünting helfen am Sonntag im Schiedsgericht und am Verpflegungsstand. Mit Marco Erdmann pfeift auch ein ehemaliger HSG-Akteur die Partien. „Das ist für uns wichtig, man kann es die HSG-DNA nennen“, sagt Michael Hillig. Viele Vereinsmitglieder helfen mit. Allein zwei Dinge hält Michael Hinz für verbesserungswürdig. „Aus unserem Handballkreis sind bis auf Lintfort und Xanten keine Vereine dabei. Zudem hat mein Versuch, sich mit anderen abzustimmen, nicht geklappt.“ Damit meint er die gleichzeitig stattfindenden Turniere in Essen und Duisburg.