RP Online

Pannen hilft HSG Wesel beim Sprung an die Spitze

Rheinische Post, 04.11.2013, Joachim Schwenk

Wesel (RP). Handball-Landesligist ist nach 32:29 in Issum neuer Tabellenführer. Der ehemalige Spielertrainer ist mit von der Partie.

Die HSG Wesel blieb mit einem alten Bekannten in der Erfolgsspur. Christian Pannen, der in der letzten Saison noch Spielertrainer war, half am Samstagabend beim 32:29 (17:14)-Sieg des Handball-Landesligisten beim TV Issum aus. Pannen, der als Spieler und Coach zurückgetreten war, um eine Auszeit vom Handball zu nehmen, stand beim fünften Sieg des Titelanwärters im fünften Spiel in der letzten Viertelstunde auf dem Feld. „Er hat uns versprochen, dass er einspringen wird, wenn Not am Mann sein sollte. Ich freue mich, dass er uns nun in einer personell schwierigen Situation unterstützt hat“, sagte Trainer Sven Esser. Sein Team steht jetzt an der Spitze, weil der SC Bottrop erstmals verlor.

Das Personal war knapp, weil Fabian Gorris und Jonas Gorris aus privaten Gründen fehlten. Zudem war Stefan Haase wegen einer Hüftverletzung gehandicapt. Er wurde auch nicht eingesetzt. Der 33-jährige Pannen, der zuvor einmal mit dem Team trainiert hatte, saß für den Fall der Fälle auf der Bank. Der traf ein, als Daniel Weber in der 45. Minute bereits zum dritten Mal in der Partie mit dem Fuß umknickte. Pannen übernahm Webers Rolle auf der Mittelposition im Rückraum. „Das wird aber die Ausnahme bleiben. Weitere Einsätze von Christian sind erst einmal nicht geplant“, sagte Esser. In Kreisläufer Fyn Walla saß ein weiterer Akteur, der in der letzten Saison noch zum Team gehörte, als Ersatz auf der Bank. Er musste aber nicht ran, da Michael Nölscher trotz einer gerade überstandenen Grippe durchspielte.

Die HSG Wesel hatte in der Partie weniger Mühe, als es das Ergebnis aussagt. Nachdem sie in der Schlussphase der ersten Halbzeit schon einen klaren Vorsprung verspielt hatte, ließ sie den Gegner auch in den letzten Minuten des Spiels noch einmal herankommen. Esser: „Da fehlte ein wenig die Konzentration.“

HSG Wesel: Busjan, Kalus – Heffels, Timmermann (5), Kreilkamp (3), Fehlemann (11), Reinartz (3), Weber (5/2), Nölscher (5), Pannen, Haase, Erdmann, Walla.

Quelle

RP

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/wesel/sport/pannen-hilft-hsg-wesel-beim-sprung-an-die-spitze-1.3790345