Abwehr wieder Erfolgsgarant

HSG – TV Issum 25:20 (14:10)

Die sonnigen Tage des Frühlings kann die HSG auf den Flaniermeilen des Niederrheins genießen. Denn nach der starken Leistung in Rhede (31:21) setzte die HSG im Spitzenspiel gegen den TV Issum in kämpferischer Hinsicht noch einen drauf und kann sich in der Landesliga III wieder blicken lassen.

Lediglich in der Anfangsphase gelang es dem Gast die robuste und klug agierende Deckungsreihe der HSG in Verlegenheit zu bringen (5:6). Dann machte man im Zusammenspiel mit einem starken Phillipp Busjan im Tor hinten zu und ließ den Tabellendritten nicht mehr durchbrechen. Den krankheitsbedingten Ausfall von Abwehrchef Michael Nölscher kompensierten Jonas Gorris und Björn Fehlemann im Mittelblock hochklassig. So setzte sich die HSG bis zu Pause auf vier Tore ab (14:10), wobei eine mäßige Chancenverwertung und zu viele unüberlegte Abschlüsse einen klareren Vorsprung verhinderten.

Auch in Durchgang zwei leistete sich die HSG immer wieder kleinere Denkpausen im Angriff, welche jedoch durch eine der besten Deckungsleistungen der Saison egalisiert wurden. Lediglich beim Stande von 22:19, zehn Minuten vor Schluss drohte der HSG das Spiel noch einmal zu entgleiten, als mehrere klare Chancen ungenutzt blieben. Doch Phillipp Busjan hatte auf der Gegenseite stets eine Antwort parat und hielt seinen Farben den Sieg fest. Neben ihm stach auch Björn Fehlemann aus dem Kollektiv heraus. Nach durchwachsener erster Hälfte taute er in Durchgang zwei auf und brachte es auf 9 Treffer.

Mit dem überzeugenden Erfolg gegen einen der stärksten Konkurrenten der Liga bleibt die HSG dem Tabellenführer TSV Bocholt weiterhin dicht auf den Fersen. Dieser hatte beim Schlusslicht Löwen Duisburg mühsam mit 27:22 die Oberhand behalten. Auch die kommende Aufgabe hat es in sich. Am Samstag trifft die HSG auf die Reserve des TV Jahn Hiesfeld, den man im Hinspiel nur mit Mühe schlug.

HSG: Busjan, R. Kalus; Timmermann, Heffels (1), Kreilkamp (5/1), Fehlemann (9), Weber, J. Gorris, Reinartz (4), Erdmann, M. Kalus, Haase, F. Gorris (6/1)