Kinder die Begeistern
Das zweiten Minispielfest der Saison fand am Samstagnachmittag in unserer eigenen Heimhalle der Halle Nord statt.
Neben den drei Mannschaften aus Wesel sind noch die Minimannschaften aus Friedrichsfeld, Bocholt und Schermbeck zu Gast gewesen. Im Modus jeder gegen jeden sind auf einem aufgebaute Querfeld mit extra dafür neu organisierten aufblasbaren Minitoren die Spiele ausgetragen worden.
Alle Bilder unter http://bilder.handballinwesel.de/albums/minispielfest-oktober-2016/
Jedes Spiel dauerte 12 Minuten. Parallel zum Spielfeld ist ein Bewegungspakour aufgebaut worden, indem die Kinder klettern konnten. Neben den Klettermöglichkeiten gab es zahlreiche Stationen, bei denen die Kinder ihre Fähigkeiten mit dem Ball weiter verbessern konnten, wobei der Fokus auf dem fangen und gezieltem werfen lag.
Besonders erfreulich für uns war, dass die drei Weseler Mannschaften aus insgesamt 26 Minis bestanden haben und viele Eltern, Großeltern, Geschwisterkinder und Freunde mit in die Halle gekommen sind.
Die drei Weseler Mannschaften spielten altersgemischt. Sowohl Kinder des Jahrgangs 2008/2009 als auch Kinder des Jahrgang 2010/ 2011 bildeten eine Mannschaft. Bereits beim Umziehen in der Kabine waren alle Kinder hochmotiviert und auch teilweise ein wenig aufgeregt, da es für einige, besonders den jüngeren Kindern, das erste Turnier war. In den ersten Spielen war der Kampfgeist bei allen gut zu erkennen. Jeder einzelne war hochkonzentriert und kämpfte um jeden Ball. Da die Kinder im Training nie in der Konstellation trainiert haben, gab es am Anfang noch einige Abstimmungsfehler oder auch Fehlpässe, aber davon ließen sich die HSG- Kids nicht unterkriegen und erkämpften sich den Ball zurück. Von Spiel zu Spiel haben sich die Kinder besser zusammengefunden und somit konnten die Fans, die jede erfolgreiche Aktion aller Kinder mit viel Applaus und zurufen unterstützten, schöne Anspiele und tollen Tore aller sehen. Auch die verschiedenen Torhüter haben viele Bälle gehalten und für spektakuläre Szenen gesorgt.
In einem Spiel spielten die Weseler nicht altersgemischt, sondern in ihren Trainingsgruppen. Hierbei haben alle ihre Fortschritte zeigen können und tolle Spielkombinationen waren zu sehen. Auch die Kinder des Jahrgangs 2010/2011 hatten in einem Spiel unter sich gezeigt, was sie in den ersten Trainingseinheiten bereits gelernt haben. Rundum war es für uns Trainer ein sehr erfolgreiches Minispielfest, was auch an der zahlreichen Unterstützung von verschiedenen Seiten gelegen hat.
Das nächste Minispielfest findet am 19.11.16 in Voerde statt.