Oberliga-Quali der A-Jugend

Am Samstag reiste die männliche A-Jugend zum Oberliga-Turnier nach Ratingen. Die Voraussetzungen waren klar, als Sieger des Turniers ist man für die Oberliga qualifiziert, als Zweiter hat man am kommenden (Beachturnier-)Wochenende eine weitere Chance zur Qualifikation.

Im 1. Spiel traten wir gegen den JHC Wermelskirchen an.

Obwohl wir weinig falsch gemacht haben, lagen wir nach 5 Minuten mit 1:4 hinten. Aber die Jungs behielten die Nerven, weitere 5 Minuten später hatten wir zum 4:4 ausgeglichen. Im weiteren Spielverlauf lagen wir zwar ständig in Führung, ohne uns jedoch entscheidend absetzen zu können und so stand am Ende der 20 Minuten ein 9:8 Sieg.

Nach einer kurzen Pause galt es nun im 2. Spiel gegen den STV Vohwinkel wieder die Konzentration zu finden. Hatten die Wuppertaler in ihrem 1. Match gegen dem Gastgeber TV Ratingen mit einer 4:2 Deckung den Zahn gezogen und klar gewonnen, so mussten sie diese Deckungsvariante nach 7 Minuten gegen uns einstampfen. Wir hatten hier stets gute Antworten und auch später im Spiel gegen deren 6:0 Deckung fanden wir immer wieder gute Lösungen. Da aber auch die Jungs vom STV wussten, wie das Spiel funktioniert, entwickelte sich ein enges und spannendes Match mit wechselnden Führungen, das folglich auch verdient mit einem Unentschieden 10:10 endete.

Somit war die Ausgangslage vor dem letzten Spiel gegen den Gastgeber klar: Ein Punktgewinn sichert Platz 2, selbst ein Sieg würde nur zu Platz 2 reichen, da wir gegenüber dem STV Vohwinkel das schlechtere Torverhältnis hatten.

Aber wir beendeten alle Rechenspiele bereits früh in diesem Match, weil wir nicht in der Lage waren, die notwendige Intensität ein 3. Mal auf die Platte zu bringen. Zwar merkte man den Jungs den Willen an, aber so mancher Körper gab einfach nichts mehr her. So verloren wir zwar mit 7:11, haben uns aber auch in diesem Spiel teuer verkauft.

Als Fazit kann man feststellen,

  • die richtige Mannschaft hat verdient den Aufstieg heute gepackt
  • wir haben gegen den Aufsteiger STV Vohwinkel nicht verloren
  • für den großen Wurf fehlen uns auf 1-2 Positionen die Alternativen

Alles in Allem haben die Jungs uns heute tolle Leistung gezeigt und sich selber gezeigt, welche Intensität es braucht, um erfolgreich zu sein

Fynn ; Aaron 3, Dominik, Jan-Erik 1, Philipp 1, Julian 1, Malte 6, Edu 9, Simon 5, Niklas, Peter