Leistungssteigerung, aber noch keine Punkte
Für das zweite Spiel der Saison machten wir uns am Samstag auf nach Neukirchen. Nach einem deutlichen Appell in der letzten Woche und der dazugehörigen Ansprache vor dem Spiel ging man hochmotiviert in die Partie. In den ersten 15 Minuten verlief das Speil absolut ausgeglichen und keine Mannschaft konnte sich absetzten. Allerdings müssen wir anerkennen das die Tore der Gastgeber mit gut vorgetragenen Spielzügen erzielt wurden und unsere Tore eher Einzelaktionen. Sobald die Neukirchener ihr Laufspiel aufzogen stimmte die Zuordnung in unseren Reihen nicht und die Räume wurden viel zu groß. In den letzten 10 Minuten der Halbzeit kassierten wir dann 3 Tore der Nummer 10, die am Ende 10 Tore auf dem Konto hatte. Mit 12:7 ging es in die Halbzeit.
So einfach die nötigen Änderungen schienen und in der Halbzeit angesprochen wurden; bessere Zuordnung in der Abwehr, Optimierung des Wurfbild gegen den Torhüter und natürlich wie immer mehr Bewegung mit und ohne Ball; so schwer war die Umsetzung. Die geplante Aufholjagd blieb in den ersten Minuten aus und der Abstand von 5 Toren blieb bestehen. Erst die Einwechselung unserer ständigen Aushilfe Leon aus der D-Jugend brachte die Wende. Er nutze den Platz in der Mitte und tanzte im 1:1 seinen Gegenspieler aus und traf selbst und setzten die Halbspieler ein. Der Zwischenspurt führte zum 15:14 und einer Auszeit von Neukirchen. Der erfahrene Trainer des SV Neukirchen Thomas Weller hatte natürlich die Fehler erkannt und stellte seine Jungs perfekt neu ein.
Die Umstellung und ein bisschen zu viel Jubel auf unsere Seite über den Zwischenspurt führte dazu das wir die Wende nicht schafften und in der 44. Minuten wieder mit 20:17 zurücklagen. Die letzte Chance kam dann in den letzten 5 Minuten durch eine doppelte Überzahl. Aber Überzahl und dann auch noch Doppelte war in unseren Spielen auch noch nicht vorhanden. Hier hat man gemerkt das eine Überzahlsituation noch nicht oft ausgespielt werden musste und wird auf die To-Do Liste für das Training in den nächsten Wochen gesetzt.
Die Überzahl ging +2 für Neukirchen und am Ende stand die Niederlage mit 23:18. Wir haben auswärts 10 Tore mehr geworfen als im ersten Spiel und sicherlich einige, wenn auch kleine Fortschritte gesehen. #1team1ziel bleibt das Motto und durch positive Erlebnisse beim Training das Selbstbewusstsein für die nächsten Aufgaben zu stärken.
Zusätzlich möchte ich die gute Leistung des Schiedsrichter Christian Wetteborn und gute Stimmung in der Halle erwähnen. Die sehr große Gruppe unsere Fans beim Auswärtsspiel hatte nichts zu meckern konnte ein gutes Kreisklassespiel anfeuern.
Im Tor: Jonathan; Maximilian 6/2, Chris 2, Max 1, Tom 3, Tino, Theo, Leon 3, Erik 1, Elias, Linus, Till 2
Im Kampfgericht: Andreas Kralik
Unser nächstes Spiel findet am Samstag, 29.9. um 15:30 Uhr in Moers-Kapellen gegen TV Kapellen 2 statt.