E2 zeigt begeisternden Handball 32:5

Am Samstag begrüßten wir die Gäste aus Friedrichsfeld zum dritten Saisonspiel. Nach der Niederlage in Voerde wollten wir als Trainer den Kindern wieder ein Erfolgserlebnis zukommen lassen.

Durch fünf Absagen reduzierte sich unser Kader in dem Maße, wie unsere Nervosität vor dem Spiel stieg. Kurz gesagt: die Nervosität war unnötig, der Sieg ungefährdet und die Mannschafft hat uns ein vierzigminütiges stolzes Grinsen ins Gesicht getrieben.  Alle haben super gespielt, selbst beim Spielstand von 31:5 klasse gekämpft. Besonders schön war, dass sich alle in die Torschützenliste eingetragen haben, selbst die, die sonst ihren Schwerpunkt in der Defensive sehen und da beeindrucken. Mit 27 Toren Unterschied gewinnen ist natürlich toll. Was uns aber am meisten beindruckt hat war die Tatsache, dass alle Kinder das umgesetzt haben, was wir in punkto „Mannschaftsverhalten“ angesprochen haben. Wer auf der Bank saß, war auf das Spiel fokussiert und konnte sich bei der Einwechslung sofort ins Spiel integrieren. Jede gute Aktion wurde von allen gelobt. Jedes Tor bejubelt, egal wer es geworfen hat. Fehler wurden nicht mit:“ boah watt ne sch…“ kommentiert, sondern mit: „weiter so, der nächste sitzt“. Und der nächste saß. Und, was mich bei manchen persönlich beindruckt hat: unsere schnellen Torjäger hätten allesamt die Chance gehabt, 15 oder mehr Tore zu werfen, auf Kosten der Mannschaftsdienlichkeit. Haben sie aber nicht. Jeder hatte ein Auge für den, der besser steht und den Ball weitergespielt, der dann auch meistens im Netz landete. Ein Lob auch an unsere Torhüter, die beide in dieser Saison noch keine Spielpraxis sammeln konnten aber trotzdem zu jeder Zeit fokussiert waren und mit nur 5 Gegentoren eine Marke gesetzt haben.

Was nicht stimmte, war das mit dem vierzigminütigen Grinsen. Ich selbst konnte es den restlichen Samstag nicht abstellen, wie es bei David war, erfahr ich beim nächsten Training.

Es spielten: Im Tor: Anna, Jannis; Im Feld: Hannah, Benno, Kuno, Jan, Cruz, Elia, Tim