Zweites Spiel gegen Xanten – höhere Niederlage als nötig

Zum zweiten Spiel der Saison fanden wir uns am Sonntagmittag um 13 Uhr in Halle Nord ein. Durch ein Turnier im Sommer mit der E1 war der Gegner bekannt, und auch durch einen Blick auf den letzten Spieltag waren wir vorgewarnt: es kam ein starker Gegner zu unserem ersten Heimspiel.

Im Vergleich zum letzten Spiel konnten wir diesmal auf eine volle Bank zurückgreifen. Wir haben uns fest vorgenommen, dass auszunutzen und die ganzen 40 Minuten schnell nach hinten zu arbeiten und bei Bedarf dann zu wechseln. Leider machten wir es dem Gegner an vielen Stellen aber zu einfach: er musste gar nicht über das ganze Spielfeld nach vorne rennen, weil er uns im Spielaufbau zu oft und leicht den Ball abnahm. So wurden wir immer unsicherer im Spielaufbau und es sah nach einer deutlichen Niederlage aus: vom 3:6 nach ca. 7 Minuten konnte Xanten sich bis zum Ende der ersten Halbzeit auf 3:16 absetzen.

In der zweiten Halbzeit hat die Mannschaft es aber geschafft, den verloren gegangen Mut wiederzufinden. Wir erinnerten uns, dass auch wir Handball spielen können, und so wirkten wir in der zweiten Halbzeit deutlich sicherer als in den ersten 20 Minuten. Das zeigte sich letztendlich auch im Ergebnis: in der zweiten Halbzeit unterlagen wir nur mit 6:8, so dass es am Ende 9:24 stand. Trotz des Ergebnisses sind wir stolz, dass die Jungs sich nach der Halbzeit nicht hängen gelassen haben und weitergekämpft haben.

Für die HSG spielten: Lennart, Jonas Z., Henri L., Vincent, Luis, Joris, Philipp, Max, Tobias, Henri M., Noah G., Dorian