Auftakt nach Maß für die E1 in Schermbeck (20:12)

Nach langen Ferien und kurzer Vorbereitung stand unser erstes Saisonspiel gegen Schermbeck an. In der letzten Saison habe wir dort und zu Hause den kürzeren gezogen. Dementsprechend war dieses Spiel die erste Standortbestimmung für die neue Saison. Die Vorzeichen waren gemischt, auf der einen Seite Trainingseinheiten, in denen die Jungs gezeigt haben, was sie können und dass sie wollen. Auf der anderen Seite drei fehlende Spieler: Lukas, unser Büffel am Kreis, war verhindert, Flo war krank und vor Ort offenbarte uns Elia, dass er auch nicht spielen kann, da er sich in der Schule verletzt hat. Nicht die besten Vorraussetzungen, aber wer das Spiel gesehen hat, weiß, dass wir auch das kompensieren konnten.

Auch gegen die recht harte Gangart der teilweise körperlich deutlich überlegenen Schermbecker haben die Jungs das umgesetzt, was wir trainiert haben. Positionen wurden gehalten, die entsprechenden Aufgaben hervorragend umgesetzt.

Im einzelnen:

Jan: gut gehalten, den stärksten Werfer gelesen und antizipiert, teilweise Würfe gehalten die eigentlich ein Tor hätten sein müssen. Super!

Tom: musste mehr oder weniger durchspielen da nur zwei Außenspieler da waren. Aufgabe mehr als erfüllt. Er hat das gemacht, was man von einem Außen erwartet. Treubrav die Line hin und her gelaufen und gewartet, dass er angespielt wird. (wer Handball kennt, der weiß, dass ein Außen mal acht Bälle im Spiel bekommt, manchmal auch garkeinen)Tom hat einen Ball gekriegt–> Tor, perfekte Bilanz für einen außen, zumal die Schermbecker ihn wahrscheinlich als unangenehmen Abwehrspieler in Erinnerung haben. Aufgabe erfüllt, Trainer glücklich!

Darian: Tormaschine! Wenn es spielerisch mal nicht so lief, hat er das gemacht, was ich immer sage: wenn wir nicht weiterkommen, schmeiß den Ball ins Tor! Und auch im Zusammenspiel mit der anderen Halbseite waren schöne Szenen zu sehen. Spricht für sich!

Kuno: Mittelmann, kommt selber selten in den Mittelpunkt, wirft selten Tore. Aufgabe für ihn war Bälle verteilen, immer anspielbar sein und als erster wieder hinten zu sein. Hat er gemacht, alles. Und zwar mehr als gut. War rechts zu, verteilte er den Ball nach links, war niemand anspielbar, prellte er ein paar Meter, schuf eine neue Ausgangslage und spielte dann kluge Pässe.

Cruz: musste wechselnde Positionen spielen und hat sich jeweils sofort ins Spiel eingefunden. Übersicht, Verständnis der Positionen und Flexibilität waren vorhanden. Und egal wo, er ging mit vollem Einsatz rein, auch da wo es weh tut.Cruz war da, wo es kracht, und wo es kracht ist Handball. Klasse

Benno: ballsicher, spielstark, ballsicher und phasenweise mit seinem Außen gezaubert. Bei Freiwürfen übersicht bewiesen, immer gesehen, wer gerade frei steht. Zwei, drei Aktionen mit seinen Nebenleuten wären es wert, in einem Lehrfilm verewigt zu werden. Beeindruckend

Henning: wie Tom brav die Linie lang gerannt. In der Abwehr trotz körperlicher Unterlegenheit geschickt gelauert. Im Zusammenspiel mit Benno was Timing und Übersicht angeht teilweise genial.

Theo: musste am Kreis vertreten, für ihn ungewohnt. Hat er gut gemacht und auf eigene Weise interpretiert. War am Kreis nichts zu holen, hat er sich da gelöst, kam in den Rückraum, war anspielbar und ging an den Kreis zurück. Haben wir noch nie geübt, aber der Handballkenner hat gesehen, dass er spontan eine „Rolle“gespielt hat. Übersicht in der Defensive habt seine Leistung wunderbar abgerundet.

Jannis: vor kurzem noch Torwart, jetzt im Feld unterwegs, musste auch verschiedene Aufgaben erfüllen. Was soll man sagen, er hat es gemacht. Vor allem, wenn es darum ging, das Angriffsspiel des Gegners zu stören, zeigte er enorme Übersicht. Wahrscheinlich, weil er seine Erfahrungen als Torwart, wo er ja die beste Sicht auf die Defensive hat, in seiner neuen Rolle eingebracht hat(Torhüter sind ja bekanntlich die einzigen Menschen, die Handball verstehen)

Lukas: unser Neuer, seit drei Wochen dabei, keine Handballerfahrung. Hat man aber nicht gesehen, Lukas hat sich total engagiert ins Team gebracht. In seinem ersten Ligaeinsatz stand er da, wo man stehen muss, hat gesehen wo Lücken sind, jedes Zuspiel zu ihm gefangen, ein guter Einstand. Von dem, was er heute gezeigt hat, wird das erste Tor nicht lange auf sich warten lassen, daher freuen wir uns schonmal auf das Blech Muffins, welches dann fällig wird.