Abwechslungsreiches Programm im Handball-Camp

NRZ, 24.10.2013, Andreas Nohlen

Wesel. Als voller Erfolg entpuppt sich die diesjährige Auflage des Handball-Camps der HSG Wesel. 45 Kinder im Alter von acht bis 14 Jahren haben sich für die Veranstaltungsreihe angemeldet, bei der es in der ersten Ferienwoche zwischen zehn und 16 Uhr in den Hallen Nord I und II rund geht. Auf dem „Stundenplan“ außerhalb der Schule stehen zum Beispiel Koordination, Wurftechnik, Entscheidungstraining, Handlungsschnelligkeit und Torwarttraining.

Nach dem Schnuppertag am Montag waren am Dienstag und Mittwoch noch die Minis dabei, die am Ende bei einer Mini-Olympiade mit mehreren Stationen ihrem Bewegungsdrang freien Lauf lassen konnten. Am Freitag steht das Abschluss-Spiel zwischen den Kindern und dem Eltern-Betreuer-Team auf dem Programm. Die Kinder werden gesund und frisch versorgt, ein Teilnahme-T-Shirt gibt es obendrein.

„Das Handball-Camp soll nicht nur die handballerischen Fähigkeiten, sondern auch die Gemeinschaft fördern“, erläutert HSG-Jugend-Koordinator Michael Hinz. „Es soll dabei helfen, dass die Mannschaften sich untereinander besser kennenlernen.“

Zudem achtet die HSG bei der Spielplanerstellung mittlerweile wieder verstärkt darauf, dass viele Heimspiele in einer Halle hintereinander anstehen. „Dann können die Leute auch mal länger bleiben und andere Mannschaften sehen. Für das Vereinsleben ist das sehr wichtig“, so Michael Hinz.

Unter der Federführung von Jürgen Hemmers läuft das Training beim Handball-Camp ab. Fünf bis sechs Übungsleiter kümmern sich um den Nachwuchs und nehmen sich dafür teilweise extra Urlaub. „Wir haben lange diskutiert, ob wir wie viele andere Vereine auch mal auf externe Trainerteams zurückgreifen sollen“, so Hinz, der sich intensiv mit diesem Thema beschäftigt hat. „Das Angebot ist groß und deren Programme sicherlich auch gut. Aber wir investieren ja auch in die Ausbildung unserer Trainer“, so der HSGler. „Und bei der Abwägung des finanziellen Aufwandes von externen Trainern mit dem, was dann dabei herum kommt, haben wir uns gesagt, dass wir mit der eigenen Manpower besser fahren.“

Quelle

NRZ Wesel
Abwechslungsreiches Programm im Handball-Camp | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
https://www.nrz.de/sport/lokalsport/wesel-hamminkeln-schermbeck/abwechslungsreiches-programm-im-handball-camp-id8593972.html#plx1461104900