RP Online

HSG Wesel ist nach Sieg im Schlüsselspiel fast am Ziel

RP, 05.05.2014
Wesel. Die HSG Wesel hat gestern auch die wohl größte Hürde auf dem Weg zurück in die Handball-Verbandsliga gemeistert. Der Spitzenreiter der Landesliga gewann das Schlüsselspiel bei der HSG RW Oberhausen II relativ deutlich mit 31:22 (16:11) und verteidigte den ersten Platz. Der Vorsprung vor dem TSV Bocholt beträgt damit zwei Spieltage vor dem Saisonende weiterhin einen Zähler. Der Verfolger hatte sich bereits am Samstag mühelos mit 35:22 beim Absteiger SV Schermbeck durchgesetzt. „Wir standen nach dem Bocholter Sieg schon ein wenig unter Zugzwang. Die Jungs haben dem Druck aber toll standgehalten und einen ziemlich souveränen Sieg eingefahren“, freute sich der Weseler Trainer Sven Esser.

Der HSG fehlen jetzt noch drei Punkte zum Titelgewinn. Am kommenden Wochenende könnte die Mannschaft sogar schon auf der Couch Meister werden. Denn dann sind die Vorzeichen im Vergleich zum vergangenen Wochenende genau umgekehrt. Die HSG Wesel bestreitet bereits am Samstag (18 Uhr) in der Halle Nord gegen den Abstiegskandidaten Alstadener TuS ihr letztes Heimspiel in dieser Saison. Einen Tag später steht der TSV Bocholt gegen den Tabellensechsten VfL Rheinhausen zumindest vor einer unangenehmen Aufgabe. „Wir haben unser Ziel nun ganz dicht vor den Augen. Ich bin mir sicher, dass wir auch die letzten beiden Begegnungen konzentriert angehen werden“, sagte Sven Esser.

Das war gestern in der Partie in Oberhausen der Fall. Die HSG, die das Hinspiel noch mit 27:36 verloren hatte, hatte die Begegnung von Beginn an im Griff. Sie lag schnell mit 5:2 in Führung. Die Gäste verpassten es anschließend allerdings, sich noch ein wenig deutlicher vom Gegner abzusetzen. „Wir haben drei Siebenmeter verworfen und auch noch einige weitere Chancen leichtfertig vergeben. Da hätten wir schon früher für klare Verhältnisse sorgen können“, sagte Esser.

Das rächte sich nach der Pause beinahe. Denn nach einer schleppenden Anfangsphase kam die HSG Oberhausen II zwischenzeitlich auf 19:21 heran. Die HSG Wesel schlug anschließend aber aus einer Überzahl-Situation Kapital und zog wieder auf 24:19 davon. „Das war entscheidend. Danach haben wir das Geschehen kontrolliert und nichts mehr anbrennen lassen“, sagte Sven Esser.

HSG Wesel: R. Kalus, Busjan – Heffels (1), Timmermann (2), Kreilkamp (2), J. Gorris, Fehlemann (5), Reinartz (3), F. Gorris (10), Weber (4/1), M. Kalus, Nölscher (4), Erdmann.

Quelle

Rheinische Post, 05.05.2014

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/sport/hsg-wesel-ist-nach-sieg-im-schluesselspiel-fast-am-ziel-aid-1.4217060