RP Online

HSG: 60 Teams spielen um den Kies-Cup

Wesel. Beachhandball-Turniere für den Nachwuchs bei der HSG Wesel sind auch in diesem Jahr gut besetzt.

Die Senioren haben vorgelegt, der Nachwuchs zieht jetzt nach. Die HSG Wesel veranstaltet am Wochenende auf der Anlage am Schulzentrum Nord wieder den Kies-Cup. Bei den Beachhandball-Turnieren für Junioren sind diesmal 60 Mannschaften dabei. Der Startschuss fällt heute um 10 Uhr. Die Siegerehrungen finden am Sonntag gegen 18 Uhr statt. Der Ausrichter hat an beiden Tagen rund 20 Helfer im Einsatz, um für einen geregelten Ablauf der Veranstaltung zu sorgen. „Es ist schon ein Mammutprogramm, das da auf uns wartet. Doch wir führen jetzt schon seit zehn Jahren Turniere auf der Anlage durch. Deshalb haben wir mittlerweile eine gewisse Erfahrung“, sagt Michael Hillig, Geschäftsführer der HSG Wesel.

Der Kies-Cup ist das größte Beachhandball-Turnier für Junioren am Niederrhein. Er hat inzwischen einen hohen Stellenwert, der die Organisation der Veranstaltung für die HSG Wesel deutlich erleichtert. „Es ist praktisch ein Selbstläufer geworden. Wir brauchen für den Kies-Cup eigentlich kaum noch Werbung zu machen. Die Vereine melden sich mittlerweile ganz von alleine an“, sagt Hillig.

Heute spielen die männliche E-Jugend, männliche C-Jugend, weibliche D-Jugend, weibliche B-Jugend sowie die weibliche A-Jugend um den Kies-Cup. Morgen geht es dann mit der männlichen D-Jugend, männlichen B-Jugend, männlichen A-Jugend und weiblichen C-Jugend weiter. Die HSG Wesel hat fast in allen Altersklassen eine Mannschaft am Start. „Jetzt hoffen wir nur noch darauf, dass das Wetter mitspielt. Ein bisschen Regen haut uns aber auch nicht um“, sagt Michael Hillig.

Quelle

Rheinische Post, 28.06.2014

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/sport/hsg-60-teams-spielen-um-den-kies-cup-aid-1.4347310