RP Online

RP: HSG Wesel gewinnt das Duell der Nachbarn klar

Rheinische Post 23.09.2013, Joachim Schwenk

Schermbeck (RP). Titelanwärter in der Handball-Landesliga hat bei seinem 26:11-Sieg beim SV Schermbeck nur in der Anfangsphase einige Probleme.

Die HSG Wesel wurde beim Saisonauftakt in der Handball-Landesliga ihrer Favoritenrolle souverän gerecht. Der Absteiger aus der Verbandsliga, der auf Anhieb die Rückkehr in die Klasse schaffen will, gewann am Samstagabend vor 250 Zuschauern in der Sporthalle an der Erler Straße das Duell der Nachbarn beim SV Schermbeck deutlich mit 26:11 (10:6).

Der Titelanwärter hatte nur in der Anfangsphase einige Probleme mit dem Gastgeber, für den es nach dem Verlust von gleich zehn Akteuren mit einer stark verjüngten Mannschaft nur um den Klassenerhalt geht. Nach einem 6:6-Zwischenstand in der 14. Minute verschaffte sich die HSG Wesel dann aber bis zur Pause schon einen beruhigenden Vorsprung. Nach dem Wechsel setzte sie sich schnell deutlich auf 15:7 ab.

Sven Esser, neuer Trainer der HSG Wesel, war zwar mit dem Ergebnis zufrieden. „Es ist immer wichtig, das Auftaktspiel zu gewinnen.“ Er machte nach der über weite Strecken sehr einseitigen Begegnung aber keinen Hehl daraus, dass er von seinem Personal in den kommenden Wochen wesentlich mehr verlangt. „Wir haben von der Leistung her sicherlich noch eine Menge Luft nach oben. Wir müssen uns auch steigern, wenn wir die schweren Aufgaben lösen wollen, die in den nächsten Partien auf uns warten“, sagte der Coach der HSG. Sein Team wurde unter anderem mit vier Spielern des SV Schermbeck verstärkt: Torhüter Philipp Busjan, Heiko Kreilkamp, der gegen seine ehemalige Mannschaft fünf Treffer erzielte, Christopher Timmermann und Michael Nölscher.

Beim Gastgeber hielt sich die Enttäuschung über das Ergebnis in ganz überschaubaren Grenzen. „Schließlich wussten wir, dass alles andere als eine klare Niederlage gegen den Titelanwärter eine Überraschung gewesen wäre“, sagte Rainer Schmidt, Geschäftsführer des SVS. Er war mit dem Auftritt der jungen Mannschaft zufrieden. „Wir haben in der Anfangsphase gut mitgehalten. Positiv fand ich zudem, dass die Spieler bis zum Schluss gekämpft und nie aufgegeben haben, obwohl die Entscheidung längst gefallen war. Darauf lässt sich aufbauen“, meinte Schmidt.

Die HSG Wesel fand zunächst sehr schwer in die Partie. Sie ließ im Angriff einige Chancen aus und arbeitete in der Deckung nicht konzentriert genug. Deshalb konnte der SV Schermbeck, der in Torhüter Lars Potthast seine beste Kraft hatte, die Partie eine Viertelstunde lang offen gestalten. Als der Favorit dann aber langsam seinen Rhythmus fand, entwickelte sich das Geschehen auf dem Feld schnell in die erwartete Richtung. Entscheidend war dabei, dass der Verbandsliga-Absteiger jetzt in der Abwehr sicherer stand. Deshalb war schon wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff die Luft aus der Begegnung raus. „Wir haben uns in der zweiten Halbzeit in der Defensive klar gesteigert. Deshalb hatten wir die Partie dann sicher im Griff“, sagte Sven Esser.

SO TRATEN SIE AN
Björn Fehlemann mit zehn Toren bester Werfer
SV Schermbeck Potthast, Wessel – M. Weber (1), Böwing (2), Hindricksen, P. Weber (2), Kempken (3), Fröhner-Soppe (1), Hörning, Dräger-Gillessen, Urbansky (1), Dickmanns (1), Schmäing.
HSG Wesel Busjan, R. Kalus – Heffels, Timmermann (1), Kreilkamp (5), Fehlemann (10), Haase (1), Reinartz (3), F. Gorris (6), Weber, Nölscher, Erdmann.

Quelle

RP

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/wesel/sport/hsg-wesel-gewinnt-das-duell-der-nachbarn-klar-1.3694907