RP Online

HSG will schwarze Serie stoppen

RP, 12.10.2014

Handball-Verbandsligist tritt zum Auftakt bei der Turnerschaft Lürrip an.

Die eklatante Auswärtsschwäche war in der Spielzeit 2012/2013 ein Grund dafür, dass die HSG Wesel die Handball-Verbandsliga nach nur einem Jahr sofort wieder verlassen musste. Damals hatte es bei 13 Gastspielen nur zu einem mageren Pünktchen gereicht. Die Mannschaft kehrte in der vergangenen Saison allerdings direkt in die Klasse zurück und will jetzt bei ihren Auftritten in des Gegners Hallen wesentlich besser machen. Die erste Chance dazu hat der Verbandsliga-Aufsteiger am Sonntag. Dann tritt er um 12.15 Uhr bei der Turnerschaft Lürrip an.

„Ohne Auswärtspunkte kann man die Liga nicht halten. Wir müssen und werden uns den Gegebenheiten in den fremden Hallen anpassen. Dafür haben wir genug erfahrene Spieler. Und nach neun Wochen Vorbereitung sind alle heiß darauf, endlich zu starten“, sagt der Weseler Trainer Sven Esser.

Wenig begeistert ist die HSG darüber, sich Sonntagmorgen in Richtung Mönchengladbach aufmachen zu müssen. „Aber das gehört alles dazu. Zeiten und weite Anfahrtswege dürfen kein Thema sein, wenn wir die Klasse halten wollen.“, meint der Coach. Den Gastgeber trennte in der vergangenen Spielzeit mit 20:28-Punkten nur ein Zähler von der Abstiegsrelegation. Die Turnerschaft dürfte auch nur den Verbleib in der Liga als Marschroute haben.

„Wir haben relativ wenige Informationen über Lürrip. Aber vielen Gegnern dürfte es mit uns ähnlich gehen. Wir müssen versuchen, das in einen Vorteil umzuwandeln“, so Esser. Erst heute kehrt der torgefährliche Weseler Rückraumspieler Fabian Gorris von einem siebenwöchigen Asien-Tripp zurück. „Das ist natürlich eine lange Zeit ohne Training. Aber er wird trotzdem mitfahren“, sagt Esser an. Heiko Kreilkamp wird aus privaten Gründen fehlen.

Im zweiten Auswärtsspiel vor der vierwöchigen Herbstpause tritt die HSG in 14 Tagen beim TV Geistenbeck an, der ebenfalls ein Aufsteiger ist. Dazwischen empfängt das Team die HSG Mülheim in der Rundsporthalle. „Es wäre sehr wichtig, dass wir mit Punkten in diese Pause gehen, um nicht direkt so unter Druck zu stehen“, sagt Sven Esser. Und dafür muss die schwarze Auswärtsserie in der Verbandsliga gestoppt werden.

Quelle

Rheinische Post, 12.10.2014

http://www.rp-online.de/nrw/staedte/wesel/sport/hsg-will-schwarze-serie-stoppen-aid-1.4520890