AbstiegsK(R)AMPF pur
Am Samstagabend gastierte die 2. Herren zum Kellerduell in Xanten. Am Ende erkämpfte die Mannschaft einen wichtigen 22:21 (10:10) Auswärtssieg.
Ein Handball Leckerbissen ist sicherlich was anderes. Während die Gastgeber oftmals in der ersten Hälfte vom Punkt erfolgreich waren, musste sich die HSG jeden Treffer hart erarbeiten. In der 1. Halbzeit gelang uns dieses v.a. von den Außenpositionen. Die aggressive 5:1 Deckung der Xantener stellte uns immer wieder vor Probleme und in der Abwehr agierten wir nicht als Verbund. So kam es zu einem unnötigen 10:10 zur Pause.
Während es in Hälfte eins noch 7m für Xanten hagelte, gab es zu Beginn von Hälfte zwei hauptsächlich Zeitstrafen für den Gastgeber. Trotzdem gelang diesem sich in der Anfangsphase der zweiten Halbzeit sich auf 4 Tore (16:12) ab zu setzen. Irgendwann zwischen der 45. und 50. Min nahmen wir endlich den Kampf an. In der Deckung wurde mehr zusammen gearbeitet und im Angriff wurden dezente Versuche von Tempohandball gestartet. Wir schafften den Ausgleich und gingen erstmals seit langem wieder in der 52. Min mit 19:20 in Führung. Xanten konnte ausgleichen und seinerseits wiederum mit 21:20 (55.) in Führung gehen. Doch wir konnten noch einmal kontern und gingen in der 60. Min mit 22:21 in Front. Den Xantener Angriff konnten wir unterbinden und es waren nur noch 30 Sek. Auf der Uhr. Doch zehn Sek. Vor dem Ende verloren wir durch einen technischen Fehler den Ballbesitz. Die Xantener kamen noch einmal zu einem freien Wurf über die rechte Außenposition. Dieser tuschierte zum Glück nur den Außenpfosten.
So kam es zum glücklichen Auswärtserfolg, der unsere Gastgeber mit in die Abstiegsränge zieht.
Es spielten: Krieger, T.Borgmann; Kalus (2), Kamps (4), Jansen (4/4), D. Vengels (3), Agorku (4), Erdmann (2), Gondolf, Farooq, D. Borgmann (3)