Minispielfest in Voerde

Am Sonntagmorgen reisten unsere Minis, die jüngsten Spielerinnen und Spieler der HSG Wesel zu ihrem Minispielfest nach Voerde. Insgesamt  haben 17 Kinder, des zurzeit 41 köpfigen Kaders am Minispielfest teilgenommen. Dabei waren alle Jahrgänge von 2007 bis 2011 vertreten und wurden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Neben unseren beiden Teams waren noch die Minimannschaften aus Bocholt, Alpen-Rheinberg, Schermbeck und des Gastgebers Voerde vertreten.

Das Minispielfest startete mit einem bewegungsreichen Aufwärmspiel auf dem aufgebauten Handballfeld. Im Anschluss daran wurden zu einem Kinderhandballlied nochmal die Arme und Beine speziell aufgewärmt, sodass nun alle Spielerinnen und Spieler gut auf ihre bevorstehenden 5 Spiele vorbereitet waren.

Die beiden Mannschaften der HSG sind sofort hochmotiviert in die ersten Spiele gestartet. Anders als beim letzten Turnier in Kamp-Lintfort sind die Mannschaften nicht in eine jüngere und ältere Mannschaft aufgeteilt worden, sondern spielten gemischt. Das meisterten die HSG Kinder aber sofort. Jeder setze sich mit vollem Elan und Können für die Mannschaft ein. Die Kinder spielten sich gute Situationen heraus, die zu tollen Torabschlüssen führten. Sie liefen sich geschickt frei und kämpften um jeden Ball. Dabei haben sich sowohl die jüngeren mit ihren tollen Anspielen nach vorne, als auch die älteren mit ihren schönen Torvorlagen für die anderen individuell in Szene setzen können. Zu Anfang war die Zuordnung im Abwehrverhalten noch chaotisch. Jedoch war zu beobachten, dass es von Spiel zu Spiel geordneter wurde und somit viele Bälle abgefangen werden konnten.

Obwohl die Spielerinnen und Spieler zum Teil zu anderen Trainingszeiten aktiv sind, zeichneten sich die Mannschaften durch ein positives Mannschaftsgefühl aus und auch die vielen mitgereisten Eltern, Großeltern und Verwandten unterstützen unser Team und bejubelten die gelungenen Abwehraktionen und Torerfolge.

Während der Spielpausen hatten die Kinder die Gelegenheit ihr koordinatives Können in der Spielelandschaft unter Beweis zu stellen. Dabei hatten die Kinder die Möglichkeit zu klettern, an den Seilen zu schwingen oder Zielübungen mit dem Ball durchzuführen.

Am Ende eines sehr gelungenen Minispielfestes freuten sich die Kinder über eine Medaille und etwas Süßes.

Für unseren 2007 Jahrgang war dies das letzte Minispielfest ihrer Spielerzeit. Nach den Osterferien werden sie in die E-Jugend wechseln. Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern eine erfolgreiche E-Jugendsaison und bedanken uns bei allen Eltern für die tolle Unterstützung in den letzten Jahren.

(Platzierungen werden bei den Minis nicht bekannt gegeben)