36:24! HSG Wesel hält Kurs in Richtung Oberliga

Presse, NRZ 25.04.2016

Handball-Verbandsligist HSG Wesel hat sich vom Schlusslicht nicht überraschen lassen. Beim TV Jahn Hiesfeld II gab es einen sicheren 36:24-Sieg.

Weiter auf Kurs Aufstieg liegen die Verbandsliga-Handballer der HSG Wesel. Die Mannschaft von Trainer Sven Esser verteidigte mit dem 36:24 (19:11)-Erfolg beim Schlusslicht TV Jahn Hiesfeld II den fünften Rang, der nach der momentanen Lage der Dinge zur direkten Qualifikation für die Oberliga reicht. Allerdings können sich die Rot-Weißen im Endspurt weiterhin zumindest keine Niederlage erlauben, da die Konkurrenten aus Vorst und Geistenbeck ihre Aufgaben ebenfalls lösten.

„Wir waren dort von der ersten Minute an voll da und haben absolut nichts anbrennen lassen“, freute sich Esser über den Derbysieg. Er räumte ein, dass sein Team sicherlich schon besser Handball gespielt habe. Dies sei aber Jammern auf hohem Niveau. „In unserer Situation ist es in erster Linie wichtig, dass wir nicht verkrampfen. Das war in Hiesfeld nicht der Fall und ist dann hoffentlich in den letzten Spielen auch so“, sagte Esser.

Zwischen den eigenen Pfosten blieb die HSG ihrem Rotationsprinzip treu. So war Richard Kalus, der zuletzt gegen Lürrip eine ganz starke Leistung gezeigt hatte, diesmal wieder nur Torwart Nummer drei. Bis auf zwei Siebenmeter, von denen Phillip Busjan einen parierte, hütete Adrian Schnier den Kasten der Weseler und präsentierte sich bei seinem Ex-Verein ebenfalls einmal mehr als sicherer Rückhalt.

Den Ausfall von Oliver Rühl fing erneut Björn Fehlem

ann im Innenblock neben Fynn Walla auf. Walla blüht auf der Zielgeraden der Saison regelrecht auf und erzielte als Kreisläufer erneut sechs Tore. Die Verletzung von Dominik Weber hat sich als Entzündung im Fuß entpuppt. Der Youngster biss auf die Zähne und steuerte vier Tore bei.

Info
So haben sie gespielt

HSG: Adrian Schnier, Busjan; Heffels, Timmermann (3), Borowski, Fehlemann (5), Hermann (1), Gorris (9/3), Matthias Kalus, Daniel Weber (3), Walla (6), Dominik Weber (4), Cedric Schnier (5).

Das Schlusslicht empfing den Gast mit mehreren Deckungsvarianten. Kurzzeitig sah sich Haupttorschütze Fabian Gorris auch an der „kurzen Leine“, doch die Weseler hatten stets die passenden Antworten. Über 5:2 (5.) zogen die Gäste nach 20 Minuten bis auf 14:7 davon. Spätestens beim 25:14 nach 40 Minuten war die Partie vorzeitig entschieden. „Wir hätten dort noch höher gewinnen können, aber irgendwann war die Deutlichkeit des Ergebnisses auch egal“, sagte Esser, der zudem froh ist, dass die HSG-Reserve den Bezirksliga-Klassenerhalt geschafft hat. „Wenn wir jetzt weiter konzentriert bleiben, haben wir am 7. Mai richtig was zu feiern.“