Mit geschlossener Mannschaftsleistung zu 2 wichtigen Punkten

Dass das Spiel gegen den Tabellenletzten – der zweiten Vertretung des TV Korschenbroich – spätestens nach deren 1-Tor Niederlage gegen Hiesfeld klar. Die deftige Niederlage mit einer desolaten Halbzeit zu Hause gegen Kaldenkirchen hatte bei uns auch seine Wirkung hinterlassen. Da uns Trainer Jan leider für ca. 2 Wochen aufgrund einer Knie-OP fehlen würde, musste im Training umdisponiert werden. Auch die Krankheit von Co-Trainer Michael Steffens brachte die Vorbereitung auf das Auswärtsspiel weiter ins Wackeln. Dieses Mal jedoch schafften wir es uns als Mannschaft zu präsentieren und so die zwei Punkte mit nach Wesel zu bringen.

Die Stimmung in der Kabine war gewohnt gut. Dennoch war bei den meisten die Ernsthaftigkeit vorhanden. Dass Toby erst eine Stunde zu spät und somit kurz vor Spielbeginn kam und sich dann auch noch lediglich in Thermohose warmmachte, sollte sich an diesem Tag nicht auf unser Spiel übertragen. Konzentriert und überlegt gingen wir in die Partie. Das Kredo von Christian Weber war, die Angriffe lang zu spielen und dann über Bewegung zum Torerfolg zu kommen. Und das klappte hervorragend, sodass beim 3:6 durch Niklas Borowski in der 10. Minute Korschenbroich zum ersten Mal die Auszeit ziehen musste. Das sollte allerdings nicht fruchten und mit voller Konzentration und auch guter Stimmung von der Bank bauten wir die Führung auf 10:15 aus. Ein starker Marius Hunting im Tor stach aus einer guten Leistung der Mannschaft noch einmal heraus und verhinderte immer wieder mit wichtigen Paraden, dass Korschenbroich verkürzen konnte. Den Schlusspunkt in der ersten Hälfte setzte dann Florian Jacobi zum 12:17.

Ganz ohne einen Einbruch in der Leistung kamen wir dann dennoch nicht aus. Nach der sehr kurzen Halbzeitansprache schienen wir den Faden verloren zu haben. So war es Christian Weber, der in der 36. Minute die Auszeit zog. Zu diesem Zeitpunkt hatte der TVK bereits auf 16:18 verkürzt. Aber Korschenbroich ließ sich auch davon nicht beeindrucken und setzte uns weiter unter Druck. So kam es in der 39. Minute wieder zum Ausgleich. Auf der Bank machte sich erneut Nervosität breit. Hoffentlich ließen sich die Jungs auf der Platte jetzt nicht wieder den Schneid abkaufen. Aber die Angst war nur kurz da, denn Nedim Pobric, Niklas Borowski und die Weber-Brüder stellten auf 20:23. Die Stimmung war wieder da. Das Timeout des TVK wurde in unserer Mannschaft wieder feiernd zur Kenntnis genommen. In der Folge wurde das Spiel zwar am Ende noch  einmal spannend, da die Manndeckung der Heimmannschaft einige technische Fehler auf unserer Seite provozierte, aber am Schluss war die mentale Stärke und mannschaftliche Geschlossenheit der Grund für den verdienten 25:28 Sieg in Korschenbroich und einer guten Grundlage für eine gelungene Weihnachtsfeier.

Tor: Marius Hunting, Michael Hillig

Daniel Weber (10/2), Nedim Pobric (5), Dominik Weber (5), Niklas Borowski, Phillipp Müngersdorf, Tobias Herrmann (2), Florian Jacobi (2), Petar Popovic, Michael Steffens, Jörn Hauenstein, Ole Horstmann, Dennis Vengels