HSG We­sel zit­tert sich zum ers­ten Sieg

Presse, RP 15.11.2021

Der Hand­ball-Ver­bands­li­gist holt beim 24:23-Er­folg über die TS Lür­rip die ers­ten Punk­te der Sai­son.

WE­SEL |(beck) Der Kno­ten ist end­lich ge­platzt: Nach sechs Nie­der­la­gen in Fol­ge ge­lang den Ver­bands­li­ga-Hand­bal­lern der HSG We­sel am Sonn­tag der lang­ersehn­te ers­te Sai­son­sieg. Im Heim­spiel ge­gen die TS Lür­rip ge­wann das Team von Trai­ner Jan Mit­tels­dorf mit 24:23 (13:13), muss­te aber bis zur Schluss­si­re­ne um den Er­folg ban­gen.

Trotz des ers­ten Punkt­ge­winns bleibt die HSG vor­erst auf dem letz­ten Ta­bel­len­rang, was den Ju­bel aber nicht trü­ben konn­te. „Mir fällt ein rie­si­ger Stein vom Her­zen”, so der Coach nach dem auf­re­gen­den Match. „Ich freue mich wahn­sin­nig für mei­ne Jungs. Das wird uns Selbst­ver­trau­en, Sta­bi­li­tät und Ru­he in der Ar­beit der nächs­ten Wo­chen ge­ben.” Die HSG er­wisch­te den bes­se­ren Start und führ­te nach fünf Mi­nu­ten be­reits mit 5:2. Al­ler­dings war das zu­nächst nur ein Stroh­feu­er. Tech­ni­sche Feh­ler und das Aus­las­sen von Tor­chan­cen brach­ten Lür­rip zu­rück ins Spiel (22., 8:11). Mit vier Tref­fern in Fol­ge dreh­ten die We­seler die Par­tie er­neut, fast fol­ge­rich­tig stand es zur Pau­se 13:13. „Wir ha­ben zu­min­dest in der Ab­wehr heu­te ei­nen rich­tig gu­ten Job ge­macht”, so Mit­tels­dorf.

Nach dem Sei­ten­wech­sel prä­sen­tier­ten sich die Haus­her­ren bes­ser und konn­ten sich zwi­schen­zeit­lich mehr­fach mit vier Tref­fern ab­set­zen. Beim Zwi­schen­stand von 24:20 nach 54 Mi­nu­ten sah al­les nach ei­ner ent­spann­ten Schluss­pha­se aus. Doch in den letz­ten Mi­nu­ten fehl­te dem Mit­tels­dorf-Team so­wohl Ru­he wie Cle­ver­ness. Zu­dem han­del­ten sich gleich zwei Spie­ler der HSG Zeit­stra­fen ein, so dass We­sel die letz­te Mi­nu­te in dop­pel­ter Un­ter­zahl spie­len muss­te. Die Fol­ge: Lür­rip kam noch ein­mal her­an und er­ziel­te 40 Se­kun­den vor dem En­de den An­schluss­tref­fer zum 23:24. Mit Ball­be­sitz zit­ter­te sich die HSG in den Schlus­se­kun­den über die Ziel­li­nie.

„Ich bin in die­sem Spiel heu­te um zwei Jah­re ge­al­tert, weil das ein rich­ti­ger Na­cken­schlag hät­te wer­den kön­nen”, so Mit­tels­dorf hin­ter­her.