NRZ: Brisantes Derby zwischen SVS und HSG am Samstag

von Andreas Nohlen, NRZ, 20.09.2013

Am Niederrhein. Mit einem echten Knaller beginnt die Landesliga-Saison für die hiesigen Freunde des Handballsports. Am Samstag gastiert der Verbandsliga-Absteiger HSG Wesel zum Derby beim nach zehn Abgängen gezwungenermaßen runderneuerten SV Schermbeck. Anwurf in der Dreifachhalle an der Erler Straße ist traditionell um 18 Uhr.

„Wir sind der klare Favorit und wir nehmen diese Rolle auch an“, sagt der neue HSG-Trainer Sven Esser. „Diese Rolle werden wir wohl 26 Mal zugeschoben bekommen. Das macht es dem Gegner ja auch einfacher. Trotzdem kann ich versprechen, dass wir keine Mannschaft unterschätzen werden. Wir haben ein klares Ziel und in der Vorbereitung auch gegen einen Bezirksligisten gesehen, was ganz schnell passieren kann, wenn die Einstellung nicht stimmt.“

Zumal am Samstag noch die Brisanz hinzukommt, dass mit Philipp Busjan, Heiko Kreilkamp, Christopher Timmermann und Michael Nölscher gleich ein Quartett erstmals im Weseler Dress direkt in der alten Heimat aufläuft. „Da wird es wohl richtig voll und laut werden. Aber das ist ja auch gut so und wir freuen uns darauf“, so Esser.

Auf die Frage, ob er den Gastgeber im Vorfeld beobachtet hat, meint Esser: „Ich hasse Überraschungen! Ich erwarte von meinen Spielern ja auch, dass sie sich ordentlich vorbereiten. Das haben sie getan, indem sie über neun Wochen in der Vorbereitung sehr gut mitgezogen haben. Aber ein Meisterschaftsspiel, gerade am ersten Spieltag, ist eben doch noch mal eine ganz andere Geschichte.“

Personell steht bei den Hansestädtern lediglich hinter Jonas Gorris ein Fragezeichen, der zwar akut keine Schmerzen im Knie hat, dem aber trotzdem eine Meniskus-Operation droht. Die Youngster Matthias Kalus und Marco Erdmann spielen zuvor in der Reserve und fahren wie wohl bei jedem Spiel auch mit nach Schermbeck.

Die geplante Torwart-Rotation bei der HSG wird es dagegen nicht geben. Nachdem Raffael Breiter aus der Reserve sich in Richtung Friedrichsfeld verabschiedet hat, hat sich Routinier Andreas Geilenkirchen aus dem Trio bereit erklärt, in der zweiten Mannschaft zu spielen. „Das finde ich persönlich ganz großes Kino. Er wird weiter auch bei uns mittrainieren und auch spielen, wenn Philipp Busjan oder Richard Kalus nicht können“, so Sven Esser.

„Wir haben nichts zu verlieren“
„Frisch, fromm, fröhlich, frei“, so möchte Rene Hoffmeister seine extrem junge Mannschaft in das Duell gegen den Top-Favoriten schicken. „Die Jungs freuen sich auf Samstag. Wir haben absolut nichts zu verlieren, der Gegner schon.“ Dementsprechend wird auch die taktische Marschroute des 37-Jährigen bei seinem Debüt in Schermbeck sein: „Wir setzen voll aufs Tempo, natürlich auch gegen Wesel.“

Personell haben die Gastgeber soweit alle Mann an Bord. Lediglich Fabian Klein wird nach seinem Bandscheibenvorfall noch eine Weile nicht zur Verfügung stehen.

„Die Vorbereitung ist besser gelaufen als gedacht. Aber es wird sich natürlich noch bis in die Saison hinein ziehen, bis sich eine so junge und neu formierte Mannschaft in der Landesliga gefunden hat“, so Rene Hoffmeister.

Zur Hoffnung der Hausherren, dass sich die Halle füllen wird, trägt natürlich auch die Tatsache bei, dass anschließend ab 19.50 Uhr die Damen der selben Vereine aufeinander treffen. Für Handball-Freunde ist die Halle an der Erler Straße am Samstag also ein Pflichtbesuch.

Quelle

NRZ

Brisantes Derby zwischen SVS und HSG am Samstag – Wesel Hamminkeln Schermbeck | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
https://www.nrz.de/sport/lokalsport/wesel-hamminkeln-schermbeck/brisantes-derby-zwischen-svs-und-hsg-am-samstag-id8465965.html#1540284115