RP Online

HSG Wesel will mit weißer Weste in die Pause

Rheinische Post, 11.Oktober 2013, Joachim Schwenk

Wesel/Schermbeck (RP). Handball-Landesliga: Titelanwärter will gegen HC TV Rhede im vierten Spiel den vierten Sieg feiern. SV Schermbeck tritt beim TV Biefang an.

Die HSG Wesel ist ihrer Zeit ein wenig voraus. Sven Esser, Trainer des Titelanwärters in der Handball-Landesliga, ist jedenfalls erstaunt über die bisherigen Auftritte seines Personals, das mit drei klaren Siegen in die Saison gestartet ist. „Ich hätte nicht gedacht, dass wir schon jetzt so weit sein würden. Die Mannschaft harmoniert bereits gut, obwohl wir einige neue Spieler ins Team einbauen mussten“, sagte Esser vor der Heimpartie gegen den Neuling HC TV Rhede (2:4-Punkte), die morgen um 19 Uhr in der Halle Nord II angeworfen wird.

Die Vorgabe ist klar. Für die HSG Wesel zählt nur Sieg Nummer vier. „Unser Ziel ist es, mit einer weißen Weste in die dreiwöchige Pause wegen der Herbstferien zu gehen. Wir können jetzt mit einem weiteren Erfolg aus einem ganz guten Start einen richtig guten machen“, sagt Esser. Er warnt allerdings davor, den Gast zu unterschätzen. „Wir dürfen nicht den Fehler machen, Rhede an seinem derzeitigen Punktestand zu messen. Die Mannschaft hatte ein schweres Auftaktprogramm“, sagt der Weseler Coach.

Er misst den bisherigen Ergebnissen generell noch keine allzu große Bedeutung bei. Deshalb ist es für Sven Esser auch noch die Frage, ob der ebenfalls mit drei Siegen gestartete SC Bottrop ein großer Konkurrent im Titelrennen sein wird. „Wir müssen erst noch drei oder vier Spiele abwarten. Dann werden wir genau wissen, wen man im Titelrennen auf der Rechnung haben muss und wen nicht.“

Landesligist SV Schermbeck erfüllte am Samstag mit dem 21:14-Heimsieg gegen das Schlusslicht OSC Löwen Duisburg III seine Pflicht. „Der Erfolg war wichtig für das Selbstvertrauen der jungen Mannschaft“, sagte Trainer Rene Hoffmeister. Der SVS, der mit 2:4-Zählern auf dem rettenden elften Platz steht, tritt jetzt morgen, 19.30 Uhr, beim punktgleichen TV Biefang an. Hoffmeister rechnet sich auch dort etwas aus. „Wir fahren jedenfalls nicht nach Biefang, um die Punkte kampflos abzugeben“, sagt der Coach.

Er ist mit der bisherigen Entwicklung des Teams mit vielen Kräften aus dem eigenen Nachwuchs zufrieden. „Es geht in kleinen, aber feinen Schritten voran.“ Der SV Schermbeck muss morgen auf Jan Hindricksen (privat verhindert) und Fabian Klein, der nach einem Bandscheibenvorfall langsam wieder ins Training einsteigt, verzichten.

Quelle

RP

http://www.rp-online.de/niederrhein-nord/wesel/sport/hsg-wesel-will-mit-weisser-weste-in-die-pause-1.3736652