WAZ Mediengruppe

Gelungenes Wochenende für die HSG Wesel

NRZ, 31.03.2014

Wesel. „Das war ein sehr erfreuliches Wochenende für uns“, resümierte ein zufriedener Sven Esser. Am Freitag musste sich der von ihm trainierte Handball-Landesligist HSG Wesel im Halbfinale des Kreispokals nach guter Leistung gegen den Oberligisten TV Jahn Hiesfeld in der Halle Nord lediglich mit 26:28 (13:15) beugen. Nach dieser trotz der Niederlage durchaus gelungenen Kür erledigten die Rot-Weißen ihre Pflicht in der Liga sehr souverän. Am Sonntag schossen die Hansestädter das Schlusslicht OSC Löwen Duisburg III mit 39:19 (17:11) aus der Rundsporthalle.

Damit holten sich die Weseler die Tabellenführung vom TSV Bocholt zurück, der am Samstag die Reserve von RW Oberhausen mit 35:25 in die Schranken wies. Nach der Punkteteilung zwischen dem TV Issum und dem kommenden HSG-Gegner TV Biefang scheint es in Sachen Aufstieg nun nur noch um die beiden Top-Teams zu gehen.

„Ich gehe weiterhin davon aus, dass wir für den Aufstieg unsere letzten fünf Spiele alle gewinnen müssen“, so Esser, dessen Schützlinge sich aufgrund des besseren direkten Vergleiches theoretisch auch noch einen Punktverlust erlauben könnten. Doch mit den Punkteteilungen im Handball ist das bekanntlich immer so eine Sache.

Ein Remis kam in der Rundsporthalle spätestens ab der 40. Minute nicht mehr in Frage. Nach ausgeglichenem Beginn (6:6) zogen die Gastgeber auf 10:6 davon und bauten den Vorsprung bis zur Pause auf 17:11 auf. Nach dem Seitenwechsel ging es ohne Gegentreffer nahtlos bis zum 25:11 weiter. Das Spiel war entschieden, doch der Weseler Torhunger noch nicht gestillt. Besonders Christopher Timmermann gefielen die Freiheiten, er brachte es auf zehn Treffer.

„Die Duisburger sind mit einer ganz anderen Mannschaft gekommen als im Hinspiel. Da waren schon technisch gut ausgebildete Leute aus deren aufgelöster Zweiten dabei“, so Sven Esser. „Letztlich gingen dem Gegner aber früh die Kräfte aus, das haben wir gut genutzt.“ Auch die Tatsache, dass die Löwen immer einen HSG-Akteur kurz deckten, spielte den Gastgebern in Sachen Freiräume in die Karten.

23:22-Führung gegen Hiesfeld
Mit ihrem Auftritt im Halbfinale des Kreispokals hatten die Weseler weiteres Selbstvertrauen für den Endspurt im Aufstiegsrennen der Landesliga getankt. Beim 26:28 (13:15) gegen den mit dem fast kompletten Kader angetretenen Oberligisten TV Jahn Hiesfeld waren die Gastgeber nahe dran an der großen Überraschung.

INFO
So haben sie gespielt
Pokal, HSG: Busjan, R. Kalus; Heffels (3), Timmermann (2), F. Gorris (3), Fehlemann (7), Reinartz, F. Gorris (2), Weber (3), M. Kalus, Nölscher (6), Erdmann.
Liga, HSG: R. Kalus, Busjan; Erdmann, Nölscher (1), M. Kalus (2), Weber, F. Gorris (10/1), Reinartz (2), Fehlemann (3), J. Gorris (1/1), Kreilkamp (7/2), Timmermann (10), Heffels (3).
„Es war ein gutes, ausgeglichenes Spiel und sicherlich sehr interessant für die Zuschauer“, so Esser, dessen Team früh mit 5:2 in Führung ging und diesen Vorsprung bis zum 8:5 hielt. Dann aber richteten die Gäste ihre Deckung offensiver aus und leiteten damit einen 5:0-Zwischenspurt ein. „Damit sind wir zuerst gar nicht gut zurecht gekommen. In der zweiten Halbzeit haben wir das dann taktisch besser gelöst und die Angriffe länger ausgespielt“, erläuterte Sven Esser.

Beim 18:18 hatte die HSG die „Veilchen“ wieder eingeholt, mit 23:22 erstmals wieder überflügelt. Doch der Oberligist schlug eiskalt zurück. Beim Stande von 25:27 setzten die Gastgeber alles auf eine Karte und nahmen ihren Keeper für einen siebten Feldspieler raus. Doch der Angriff verpuffte, Hiesfeld traf gut eine Minute vor dem Ende zur Entscheidung ins verwaiste Tor.

Damit bestreiten wie fast jedes Jahr das Endspiel um den Kreispokal am 3. Mai der gastgebende TV Jahn Hiesfeld sowie der Orts- und Oberliga-Nachbar MTV Rheinwacht Dinslaken, der in seinem Halbfinale den TV Schwafheim mit 36:28 besiegte.

Gelungenes Wochenende für die HSG Wesel | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
https://www.nrz.de/sport/lokalsport/wesel-hamminkeln-schermbeck/gelungenes-wochenende-fuer-die-hsg-wesel-id9183130.html#plx1100294391