WAZ Mediengruppe

NRZ, 23.03.2015

Die Halbzeitführung reichte nicht zu einem Punkt. Handball-Verbandsligist HSG Wesel scheiterte beim 18:23 in Moers immer wieder am Keeper der Gastgeber.

Eine Wiederholung des Hinspielverlaufs erlebten die Verbandsliga-Handballer der HSG Wesel, nur aus der anderen Perspektive. Hatten die Hansestädter das erste Duell gegen die Moerser Adler HSG nach einem Sieben-Tore-Rückstand noch mit 21:20 gewonnen, so verlor der Aufsteiger in Moers nach einer 12:7-Pausenführung noch mit 18:23. Wer nicht selbst rechnen möchte: Die zweite Hälfte ging mit 6:16 verloren.

„Das war schon kurios und natürlich auch ärgerlich, weil wir damit Platz fünf wieder los sind“, so HSG-Trainer Sven Esser. „Aber davon geht die Welt nicht unter. Wir spielen als Aufsteiger immer noch eine gute Saison.“ Über die Gründe für die schnelle Wende (13:13/40.) im Spiel musste Esser nicht lange rätseln: „Was wir in der zweiten Hälfte an freien Dingern verworfen haben, reicht bis zum Ende der Saison! Man muss ganz klar anerkennen, dass deren starker Torwart Tobias Kokott uns da den Zahn gezogen hat.“

Bereits in Durchgang eins hatte der ehemalige Zweitliga-Schlussmann dafür gesorgt, dass die Weseler zur Pause nicht mit acht oder neun Toren führten. „Da hätten wir den Sack schon fast zumachen können, haben wir aber nicht“, so Sven Esser. An der eigenen Defensive habe es jedenfalls nicht gelegen, obwohl mit Oliver Rühl und Michael Nölscher der eigentliche Innenblock passen musste. Fyn Walla und Jonas Gorris erledigten wie Phillip Busjan im Tor ihre Aufgaben gut. „Aber wenn du vorne selbst keine Tore mehr wirfst, dann reicht es am Ende eben nicht“, stellte Esser fest.

HSG: Busjan, Kalus; Heffels, Walla (1), Timmermann (2), J. Gorris (1), Prchala (4), Reinartz (2), F. Gorris (6/2), Weber (2), Fehlemann.

18:23! HSG Wesel verzweifelt am Moerser Keeper Kokott – | WAZ.de – Lesen Sie mehr auf:
https://www.derwesten.de/sport/lokalsport/wesel-hamminkeln-schermbeck/18-23-hsg-wesel-verzweifelt-am-moerser-keeper-kokott-id10485986.html#plx1288623787