Kaldenkirchen feiert Kantersieg gegen HSG Wesel

RP Mönchengladbach, 27.09.2021

Handball-Verbandsliga Der TSV Kaldenkirchen gewinnt ungefährdet sein Heimspiel gegen Wesel. Die Turnerschaft Lürrip ist hingegen in Oberhausen chancenlos.

Von Alyssa Pannwitz

Im Heimspiel gegen die bis dato punktlose HSG Wesel bestätigte der TSV Kaldenkirchen seine gute Form und fertigte die Gäste mit 37:16 (17:8) ab. „Ich glaube, Wesel ist stark ersatzgeschwächt angetreten, anders kann ich mir eine solche Vorstellung nicht erklären“, suchte der Kaldenkirchener Trainer Volker Hesse nach einer möglichen Erklärung für den Kantersieg. „Dennoch haben wir gut und auch konsequent gespielt, zwar noch ein paar Chancen liegen gelassen, aber das ist Jammern auf hohem Niveau.“

Seine Schützlinge waren von der ersten Sekunde an hellwach und dominierten die Partie fast nach Belieben. Die Abwehr agierte aggressiv und überaus aufmerksam, wodurch doch etliche Ballgewinne zu Buche standen, die dann über Tempogegenstöße zum eigenen Erfolg umgemünzt werden konnten. Acht Gegentore pro Halbzeit sprechen schon eine deutliche Sprache, wie auch 37 erzielte Treffer. Im Angriff lief es wie am Schnürchen und teilweise wurde die Weseler Deckung schwindelig gespielt. Selbst bei einer hohen Führung ließen die Hausherren in ihren Bemühungen keinen Deut nach. Zusätzlich gab es noch eine Premiere zu feiern, denn der Niederlänger Niek Kuik machte sein erstes Spiel für Kaldenkirchen.

„Herausragend war die mannschaftliche Geschlossenheit“, freute sich Hesse. „Darauf arbeiten wir hin, um für jeden Gegner schwer auszurechnen zu sein.“